Der spontane Wintereinbruch schreckte am Freitagabend rund 200 Zuschauer nicht davor ab, das Spitzenspiel der Kreisklasse 1 zwischen dem SV Dörfleins und dem 1. FC Viereth mitanzusehen. Die fünf Zentimeter Neuschnee sorgten auf dem Platz für wenig Spielfluss. Am Ende siegten die Gastgeber dennoch mit 3:1 (1:0).

Solche Verhältnisse erlebt man auch nicht alle Tage. Beim Duell des Tabellenzweiten gegen den Tabellendritten der Kreisklasse erschwerte dichtes Schneetreiben den Spielverlauf für beide Mannschaften. An Kombinationsfußball war an diesem Tag nicht zu denken. Logisch ist es daher, dass sämtliche gefährliche Spielsituationen aus Standards resultierten. In der 18. Spielminute bekam der SV Dörfleins einen Elfmeter zugesprochen, welchen Raphael Ramer solide zum 1:0 verwandeln konnte. Nur zwei Minuten später ditschte der Ball dann auf der anderen Seite an den Pfosten, nachdem Florian Neuberger einen Freistoß dorthin geklärt hatte (21.). Nach einer halben Stunde ertönte nun auf der anderen Seite ein Elfmeterpfiff, nachdem Dennis Getmanenko ein klares Foulspiel im Strafraum beging. Patrick Eberlein spekulierte bei der nachfolgenden Ausführung jedoch richtig und hielt die Null für seine Farben fest. Kurz vor der Pause hätten die Gäste erneut ausgleichen können, doch ein Freistoß aus 25 Metern verfehlte das Dörfleinser Tor um Zentimeter (44.).

Mit einem Paukenschlag begann dann der zweite Abschnitt der Begegnung. Wieder gab es Elfmeter für Dörfleins, wieder trat Raphael Ramer an und wieder landete der Ball im Tor – das 2:0 für die Hausherren (49.). Mittlerweile war das Flutlicht an, der Schnee jedoch rieselte immer noch ergiebig vom Himmel. In dieser Phase, in der die ersten Kräfte in der Regel langsam schwinden, wurde es für Viereth nun zunehmend schwer, zurück ins Spiel zu kommen. Dennoch gelang Stefan Eichhorn im Zuge einer Ecke dann der Anschluss für den Fußballclub. Minimal war das Leder hinter die Torlinie gerollt (61.). Wenig später erneute Aufregung auf Seiten der Gäste, die einen vierten Elfmeter forderten, diesen allerdings zurecht nicht bekamen (64.). Spannend blieb es jetzt, schließlich konnte nun ein einziger Ausrutscher für den Ausgang der Partie entscheidend sein. Als Andreas Leier nach einem Freistoß in der 78. Minute dann aber das 3:1 für die Grünweißen markierte, schien die Begegnung zugunsten des SV Dörfleins vorentschieden. Zu viel musste nun zusammenkommen, um den Hausherren den neunten Sieg in Serie noch zu nehmen. Der SVD stellte sich nun tief hinten rein und verteidigte sämtliche Bemühungen der Gäste entschlossen weg. Pünktlich ertönte der Abpfiff – die Winterspiele in Dörfleins waren beendet.

Trotz der bitteren Niederlage füllte sich das Sportheim im Nachgang an die Begegnung auch mit einer Vielzahl an Vierether Spielern und Anhängern, die den Freitagabend gemeinsam mit den Jungs des SV Dörfleins ausklingen ließen und letztlich sogar in einen Geburtstag hineinfeierten. An dieser Stelle sagen wir noch einmal herzlichen Glückwunsch und gleichzeitig auch Respekt an den gesamten FCV für so viel Durst und gute Laune!