Der Bayerische Fußballverband hat am Montagabend den Fahrplan der Bezirksligarelegation 2017 bekannt gegeben. Demnach trifft der SV Dörfleins in der ersten Runde auf die SpVgg Stegaurach.

Nun ist es also raus: Der Weg in die Bezirksliga beginnt mit einem Duell gegen die SpVgg Stegaurach, die sich nach abgelaufener Bezirksligasaison auf dem 14. Tabellenplatz wiederfand. Das Spiel findet wie gewohnt auf einem neutralen Sportgelände statt, nämlich beim SV Memmelsdorf. Anstoß ist am Freitag, den 26. Mai um 18:30 Uhr. Die weiteren beiden Begegnungen der ersten Runde lauten FSV Unterleiterbach – SCW Obermain und ASV Kleintettau – SV Coburg/Ketschendorf.

Wer in diesem Jahr aufsteigt und wer nicht, hängt leider wieder von vielen Faktoren ab. Feststeht aber bereits: Egal wie das Spiel am Freitag ausgehen wird, eine Feier direkt im Anschluss wird es erst einmal nicht geben, denn es steht bis zum 28. Mai noch gar nicht fest, wie viele freie Plätze es überhaupt für die Kreisliga-Releganten geben wird. Im besten Falle bliebe der FC Coburg an besagtem 28. Mai Kreisligist und der 1. FC Oberhaid stiege auf, dann nämlich würden die Sieger der ersten Runde Bezirksligisten sein und die Verlierer eben Kreisligisten. Dies würde bedeuten, dass es gar keine weiteren Runden mehr geben müsste.
Sollte jedoch einer der beiden oben genannten Vereine in die Bezirksliga absteigen bzw. dort verbleiben, so stünden für die Aufstiegskandidaten nur noch zwei freie Startplätze für die Bezirksliga zur Verfügung. Dies würde zur Folge haben, dass zwei der drei Sieger aus der ersten Runde noch einmal gegeneinander antreten müssten. Der Sieger wäre dann direkt Bezirksligist, der Verlierer müsste mit dem dritten Sieger der ersten Runde in einer weiteren Runde um den letzten freien Platz kämpfen.
Sollten sowohl der FCC, als auch der FCO in der Landesliga-Relegation scheitern, so bliebe ein einziger Startplatz für die Aufstiegs-Releganten übrig. Die Verlierer der ersten Runde wären dann definitiv Kreisligist. Der Sieger des Spiels Kleintettau – Coburg/Ketschendorf würde ein Freilos erhalten. Die anderen beiden Sieger ermitteln im direkten Duell den Gegner für das Finale gegen den Freilos-Inhaber. Der Sieger dieses Spiels ist dann der einzige künftige Bezirksligist.

Bevor wir uns jedoch alle Gedanken machen, wer jetzt wann gegen wen noch um wie viele Plätze spielt, sollte man sich aufs Freitagsspiel konzentrieren, denn dieses muss definitiv gewonnen werden. Zu diesem Duell gegen Stegaurach bitten wir Euch, wieder alle mit grün-weißer Fankleidung, Trommeln, Fahnen und lauter Stimme zu kommen. Auch die zweite Mannschaft des SV Dörfleins wird sich wieder mit sämtlichen Fanutensilien ausstatten, um die erste Mannschaft in die Bezirksliga zu schreien – wie schon vor zwei Jahren in Weismain.

Auf geht’s, SVD!