Spannung, Tore und große Emotionen gibt es nicht nur beim Erwachsenenfußball. Auch bei den Junioren geht es ganz schön zur Sache. Wir blicken in der Kategorie „Neues vom Nachwuchs“ regelmäßig auf die wichtigsten Ereignisse des Kleinfeldbereichs.

38 Kinder bei Funino-Trainingsevent

Sage und Schreibe 38 Kinder wetteiferten auf sechs Funino-Spielfeldern beim Training der G-Junioren des SV Dörfleins. Alle Kinder der Jahrgänge 2014 bis 2017 hatten großen Spaß an diesem Trainingsevent, welches förmlich nach einer Wiederholung schreit.

„Minifußball“ beim SV Dörfleins

Das ganze Programm wartete anfangs auf den SVD, doch das Format macht es einem sehr einfach, Herausforderungen zu meistern: Zunächst meldeten kurzfristig zwei Teams ab, doch der SV Waizendorf und die DJK Bamberg halfen spontan mit je zwei Teams aus, sodass der Hauptplatz und das Festival mit zwölf Mannschaften voll war. Wir konnten daneben Vereine aus dem Raum Nürnberg (SC Worzeldorf), Erlangen-Höchstadt (SpVgg Etzelskirchen, SpVgg Heroldsbach) und Coburg (DJK/FC Seßlach) begrüßen. Letztgenannte und die anderen Bamberger waren sogar Neulinge beim Thema Fußball5. Anschließend stellte sich heraus, dass ein Team nicht anreiste, was wohl technischen Schwierigkeiten geschuldet war. Aber beim Minifußball spielen alle Kinder maximal viel, also wurde aus Auswechselspielern ein Allstar-Team gebildet, was auch mehrere Spiele gewann. Durch die Umstände bestand plötzlich ein Torsaldo, welchen aber unsere Heroldsbacher Gäste sehr dankenswerterweise mit einer Nacht- und Nebelaktion ausgleichen konnten. An dieser Stelle wollen wir uns noch sehr herzlich bei Bernd Bergner bedanken, der den Ablauf entscheidend erleichterte, indem er sein Tablet mit den zentralen Kommandos zum Rotieren und zur Spieldauer mitbrachte. Auf dem Platz lieferten sich die Kinder tolle Matches, die Mannschaften stiegen auf und ab, nahmen Revanche und mussten immer auf ihrem Niveau ihr Bestes geben. Insgesamt haben die Organisatoren durchweg positives Feedback erhalte und planen Wiederholungen. Mehr zum Thema Minifußball erfahren Sie hier.

U11 grün muss erste Saisonniederlage einstecken

Gegen eine clevere Gundelsheimer Mannschaft hat unsere U11 am letzten Samstag mit 1:5 verloren. Von Beginn an zeigten beide Teams ein tolles Spiel mit spielerischen Vorteilen für unsere Jungs. Leider konnten diese nicht in Zählbares verwandelt werden. Immer wieder schafften es die Gundelsheimer, unsere Stürmer im letzten Moment entscheidend zu stören. Hier machte sich der Alters- und Größenunterschied bemerkbar. Die Gundelsheimer nutzten dagegen ihre Möglichkeiten und so ging es mit einem 0:3 in die Pause. Als zu Beginn der zweiten Halbzeit das 1:3 fein herausgespielt wurde, keimte nochmal Hoffnung auf und die Jungs warfen alles nach vorne. Aber der Gegner verteidigte geschickt und konnte zwei Konter erfolgreich abschließen. Toll, dass die Mannschaft fast nie den Kopf hängen ließ, immer versucht hat, spielerisch die Größenvorteile der Gäste auszugleichen und immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste kam. Ein Dank geht an die fairen Gastgeber und die hervorragende Bewirtung während des Spiels.

Ungefährdeter Heimerfolg der U9 grün

Mit einem 10:0-Sieg gegen die TSG 05 Bamberg 2 belohnten sich die Kinder der grünen U9 für ihren tollen Trainingsfleiß. Mit großer Spielfreude und hohem Einsatz wurde dem Gegner kaum Raum zur Entfaltung gelassen. Mit guten Kombinationen in den eigenen Reihen wurde nach vorne gespielt und mit Ruhe und Abgeklärtheit vor dem Tor das Ergebnis nach und nach in die Höhe geschraubt. Die gesamte Mannschaft war dabei von Anfang an auf den Sieg fokussiert, stand zusammen und gab bei guten Platzverhältnissen nie die Kontrolle aus der Hand. Rund um ein tolles Spiel der Grünen.

Weiße U8 muss sich knapp geschlagen geben

Am Freitag empfingen unsere Weißen den FC Waizendorf mit seiner F3-Mannschaft. Zur Halbzeit lagen unsere SVDler bereits mit 1:3 zurück. Durch eine kämpferische Glanzleistung der Mannschaft schafften sie noch den Ausgleich zum 4:4. Leider gelang der Gastmannschaft kurz vor Schluss noch der Siegtreffer zum 4:5. Trotzdem: Die Weißen hatten gut gespielt und gekämpft bis zum Schluss.

U7 mit einem Unentschieden in Dörfleins

Gegen Gundelsheim präsentierte sich unsere „Sieben“ anfangs noch unkonzentriert. Nach ein paar Wechseln fand man zu gewohnter Stärke zurück und hatte teilweise schöne Ballstafetten über vier Stationen dabei. Auf dem dritten Platz in Dörfleins trennte man sich dann unentschieden von einem ehrgeizigen Gegner. Ein Dankeschön geht diesmal an unser Verkaufs- und Backpersonal. Zu erwähnen ist noch, dass unsere Jungs auch nach dem Spiel schnell genug waren, um dem Trainer die Lutscher zu entwenden. Somit war auch das ein kleines Zeichen, dass die „Sieben“ auch konditionell voll auf der Höhe sind.

G2 zu Gast in Frensdorf

Unsere G2-Junioren waren zu Gast bei der SG Frensdorf. Die Jungs der SG Dörfleins waren ausgeschlagen, gingen schnell in Führung und konnten schnell nachlegen. Kurz vor der Pause kassierte man den Anschlusstreffern. Nach der Pause wurden die Anweisungen der Trainer gut umgesetzt und wir konnten noch mehrere Tore erzielen. Zum offiziellen Saisonabschluss war es ein gelungener Sieg. Halbzeitsstand war 1:5 für Dörfleins, Endstand 1:15.