Die SVD-Damen sind in der Kreisklasse angekommen. Am Sonntagvormittag fuhren unsere Mädels ihren ersten Saisonsieg gegen die SpVgg Stegaurach 2 ein. Am Ende hieß es 3:2 für Dörfleins. Alle Tore fielen in der ersten Halbzeit.

Keine 120 Sekunden dauerte es, da konnten die heimischen Dörfleinser das erste Mal jubeln. Elisabeth Rahmer setzte Damla Topcu mit einem flachen Pass in die Spitze perfekt in Szene, die sich im Anschluss eiskalt zeigte und zur frühren Führung einnetzen konnte. Dem gelungenen Auftakt folgten souveräne Minuten in der weiteren Anfangsphase, die sich vor allem durch Ballbesitz zeigte. Die Gäste aus Stegaurach, die nur mit neun Spielerinnen angereist waren, fanden zunächst kaum in die Begegnung. Um so überraschender war es schließlich, dass die Spielvereinigung in der 25. Minute wie aus dem Nichts zum Ausgleich kommen konnte. Isabelle Schubert hatte im SVD-Tor keine Chance beim Schuss von Maria Friedel, der im linken unteren Eck sein Ziel fand. Unbeeindruckt vom Gegentreffer war es jedoch weiterhin hauptsächlich der Sportverein, der den Ton angab. Und so kam es, dass Leonie Neuner in der 32. Minute für die erneute Heim-Führung sorgen konnte. Sie traf in Folge eines Eckstoßes halbhoch rechts ins Gehäuse der Gäste. Als Anna Randelzofer das Ergebnis wenig später mit einem direkten Freistoßtor aus 18 Metern auf 3:1 aufstocken konnte, wiegten sich die heimischen Dörfleinser bereits etwas zu sehr in Sicherheit. Kurz vor der Pause tauchte Natalie Zeh plötzlich vor Isabelle Schubert auf und vollstreckte in der 44. Minute zum 2:3-Anschluss für Stegaurach.

Torschützin Leonie Neuner (links) hatte in dieser Szene das Nachsehen.

Die zweite Hälfte begann mit einer starken Einzelaktion von Leonie Neuner, die sich vom Mittelkreis aus bis kurz vor den Strafraum tanzte und von dort Damla Topcu in Szene setzte, welche frei vor dem Stegauracher Tor vergab. Nun begann das Spiel langsamer zu werden. Viel spielte sich im Mittelfeld ab, Torabschlüsse gab es eher selten zu bewundern. In der 78. Minute hätte die aktive Noemia Alves alles klar machen können, als sie aus kurzer Distanz etwas zu zentral auf die Torfrau der Gäste schoss, welche den Ball zur Ecke parieren konnte. Es folgten zehn weitere lange Minuten für Grünweiß, in denen dann aber letztlich nicht mehr viel geschah. Und so war er dann amtlich, der erste Sieg für die neu gegründete Damenmannschaft im Ligabetrieb. Nächste Woche wartet nun die DJK Schnaid-Rothensand auf den SVD, welche mit einem bisherigen Torverhältnis von 12:2 und vier Punkten auf dem Habenkonto die wohl erste wirklich große Herausforderung für unsere Mädels darstellt.