Das heiß ersehnte Stadtderby hielt nur bedingt, was es vom Namen her versprach. Spannend war es durchaus, doch Tore sahen die rund 250 Zuschauer keine.

Das prestigeträchtige Stadtderby zwischen dem SV Hallstadt und dem SV Dörfleins war im Vorfeld mit Spannung erwartet worden. Dem entsprechend viele Zuschauer wohnten der Begegnung an diesem Sonntagnachmittag auch bei. Diese sahen schwungvolle Gastgeber, die besser in die Partie starteten. Dörfleins brauchte seine Zeit, dann war es Christoph Pröll, der den ersten Abschluss der Gäste etwa drei Meter über das Hallstadter Tor setzte (13.). Von da an gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, jedoch mit zunächst wenig gefährlichen Aktionen auf beiden Seiten. Dennis Getmanenko hatte eine der besten Chancen, seine Farben ins Spiel zu bringen, nachdem er einen weiten Abschlag von Patrick Eberlein abfing und aufs Tor eilte (16.). Es war bis in die Mitte der ersten Halbzeit hinein ein zaghaftes Abtasten, durch welches die Würze dieses Derbys offensichtlich wurde. Keiner wollte den ersten Fehler machen und einem Rückstand hinterher laufen. Eine halbe Stunde war fast durch, als Christoph Pröll die wohl beste Dörfleinser Gelegenheit ausließ. Ralf Kohler brachte einen Flankenball von rechts scharf ins Zentrum, wo Pröll bereits wartete. Er nahm den Ball mit der Brust an und schloss aus der Drehung ab, zu seinem Unglück jedoch genau auf den Hallstadter Schlussmann (27.). Nur wenige Augenblicke dann die Gelegenheit für den SVH, der die Lücke in der Dörfleinser Abwehr fand und Eberlein auf eine harte Probe stellte. Nachdem dieser pariert hatte, setzte der Nachschuss auf der Oberkante der Latte auf – die Folge: Kein Jubelschrei der Gastgeber, dafür einer vom SVD-Schlussmann aufgrund der gelungenen Rettungsaktion (30.). Das sehr faire Spiel ging letzten Endes mit 0:0 in die Pause.

Nun sollte es zumindest auf dem Platz ein wenig lauter zugehen. Hallstadt wartete weiter auf Fehler der Dörfleinser, die jetzt ein wenig den Drang nach vorne zu suchen schienen. Ramon Ofen hätte schon früh in Halbzeit zwei für die Gästeführung sorgen können, doch ein Hallstadter Abwehrbein versperrte dem Ball den Weg ins Ziel (48.). Jochen Kutzelmann probierte es zudem mehrfach aus der Distanz – auch hier ohne Erfolg. Die Zeit verflog nun mehr und mehr und Torchancen wurden wieder zum Ende hin wieder Mangelware. Und so blieb es dann auch beim einzig richtigen Ergebnis: einem Unentschieden. Hiermit waren die Gastgeber nach Spielende deutlich zufriedener als Jochen Kutzelmann und Co.