Morgen beginnt sie endlich, die Rückrunde 2017. Doch was können und dürfen wir von ihr erwarten? Spielertrainer Mario Herrmannsdörfer verrät es uns im Interview.

Mario, als Neuling in der Liga hat man es ja nie wirklich leicht, in einen ordentlichen Rhythmus zu finden und erfolgreich durch die erste Saison nach dem Abstieg zu kommen. Würdest Du sagen, Ihr seid mittlerweile vollständig in der Kreisliga angekommen oder gibt es noch Dinge, die noch nicht so funktionieren, wie sie es sollten? Wie fällt Dein Fazit dazu nach dieser Hinrunde 2016 aus?

  • Natürlich war es anfangs nicht einfach, da die Rückrunde in der Bezirksliga sehr unglücklich verlaufen ist mit dem verbundenen Abstieg. Dazu haben einige verdiente Spieler ihre Karriere beendet bzw. rückten ins zweite Glied. Hinzu kam, dass wir anfangs der Saison ohne richtigen Stürmer spielten. Die Voraussetzungen waren demnach alles andere als optimal. Aber die Jungs gaben immer Vollgas, auch als es anfangs trotz guten Leistungen keine Punkte gab. Sei es im Training oder im Spiel. Nur so werde ich auch als Fußballer und schlussendlich auch als Mannschaft belohnt. Das ist immer die Grundvoraussetzung, die Basics, wie ich es den Jungs immer sage. Die Grundtugenden des Fußballs einzubringen. Zu verbessern gibt es immer was und gerade im Amateurbereich ist ein Jahr ruckzuck vorüber. Spielabläufe, koordinative und technische Aspekte, natürlich soll es noch dazu Spaß machen und das in der Regel bei zwei Einheiten in der Woche.

Die Vorbereitungen für die Rückrunde sind ja nun abgeschlossen. Worauf hast Du im Training besonders Wert gelegt in diesen Wochen? Welche Ziele setzt Du Dir und vor allem auch Deiner Mannschaft jetzt?

  • In der Wintervorbereitung muss man durchaus bisschen mehr im physischen Bereich machen, weil die Pause dann schon etwas länger war. Die Tage sind im Winter kürzer, es ist kälter, da verbringt mancher mehr Zeit auf der Couch und man lässt es sich gut gehen, was dann auch durchaus äußerlich sichtbar ist (schmunzelnd). Wir haben die ein oder andere Einheit auch mit anderen Sportsparten gemacht, um Abwechslung und Spaß zu haben und auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Natürlich ging es nach einiger Zeit wieder darum, Abläufe einzustudieren und dass die Jungs gesund bleiben.

Einige Fans und Gönner des Vereins meinen, man solle sich lieber nach unten Richtung Klassenerhalt orientieren, andere schwärmen nach wie vor vom Wiederaufstieg. Was genau geht denn da in Deinen Augen noch in der Rückrunde?

  • Natürlich sollte man immer genügend Punkte einsammeln, damit die Klasse gesichert ist, danach kann man sich neue Ziele setzen. Erfolg und Misserfolg hängt immer von vielen Faktoren zusammen.

Worauf wird es in den noch verbleibenden Spielen besonders ankommen, um die angesetzten Ziele auch erreichen zu können?

  • Wir werden uns mit Sicherheit als Mannschaft weiterentwickeln, dazu gehört auch effizienter unsere Tormöglichkeiten, die wir bisher in jedem Spiel hatten, zu verwerten. Dennoch kann ich/wir immer nur das nächste Spiel unter anderem durch gutes Training beeinflussen. Drei Monate voraus zu schauen geht nicht und eine Glaskugel hab ich mir noch nicht angeschafft (schmunzelnd).

Wir wünschen Mario und der Mannschaft alles Gute für die Rückrunde 2017!