In der vergangenen Woche traf sich die Vorstandschaft mit der Tennisabteilung, um über die Erneuerung der Tennisplätze zu beraten. Hierbei handelt es sich um eine Investition, die gut überlegt sein muss.

Die Vertreter der Tennisabteilung kamen gut vorbereitet zum Gespräch. Sie legten ihre Vorstellungen zur Erneuerung der fünf Tennisplätze vor. Die etwa 30 Jahre alte Anlage müsste in den kommenden Jahren generalsaniert werden. Es stellte sich daher die Frage, welcher Belag für die Zukunft der richtige sei.

Berichten zu Folge gilt der Belag „Tennis Force“ der Firma Sportas, ein Kunststoffbelag mit PVC-Linierung, derzeit als der idealste auf dem Markt. Die Mehrkosten gegenüber einem Sandbelag wären verkraftbar. Zudem wäre der Unterhaltsaufwand für die Zukunft wesentlich geringer. Die Plätze müssten beispielsweise im Frühjahr nicht neu besandet werden. Außerdem entfiele die Bewässerung. Die Bewässerungsanlage selbst müsse nach Ansicht der Tennisabteilung sowieso wegen eines Defektes mitsaniert werden.

Über 115 Mitglieder zählen derzeit zur Tennisabteilung des SV Dörfleins. Erfreulich aus Sicht der Verantwortlichen ist, dass sich momentan mehr als 30 Kinder und Jugendliche für den Tennissport begeistern lassen. Somit ist die Abteilung auch für die Zukunft gut aufgestellt. Darüber hinaus wird die Jugendarbeit noch weiter ausgebaut.

Die Vorstandschaft stellte gezielt nachfragen, um offene Punkte in seine Entscheidungen mit einfließen zu lassen. Immerhin geht es um Gesamtkosten im sechsstelligen Bereich. Dabei sind die Förderungen des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV) und der Stadt Hallstadt jedoch noch nicht berücksichtigt, sodass der Aufwand des Vereins durch eine Förderquote von etwa 45 Prozent wesentlich geringer ausfällt.

In seiner nächsten Sitzung möchte die Vorstandschaft über den Antrag der Tennisabteilung hinsichtlich der Erneuerung der Tennisplätze beraten und den Vereinsausschuss anschließend über das weitere Vorgehen informieren.

Text: Hannes Porzelt