Ein Saisonstart zum vergessen. Im Auftaktderby gegen den SC Kemmern muss sich der SV Dörfleins am Ende mit 1:7 (0:1) geschlagen geben. Dem Spieler des Spiels gelingen auf Kemmerner Seite gleich vier Tore.

Wir schreiben den 29. Juli 2005. Der SV Dörfleins startet bei der DJK Don Bosco Bamberg in die neue Kreisligasaison und geht am Ende mit 0:6 baden. Am Sonntag, fast auf den Tag genau vierzehn Jahre später, kommt es ähnlich dick. Mit 1:7 geht der Auftakt gegen den Aufsteiger aus Kemmern vor heimischem Publikum verloren, vor allem in der zweiten Hälfte zeigt der Sportverein eine unterirdische Leistung. Auf der anderen Seite glänzt David Görtler mit vier Treffern für den SCK.

Zum Ende des Spiels zog ein heftiger Regenschauer über Dörfleins hinweg. Symbolisch, keine Frage!

Dörfleins war zwölf Minuten besser

Eigentlich ging der SC Kemmern als kleiner Außenseiter in das Derby zum Saisonauftakt. Schnell jedoch zeigte sich am Sonntag, dass der Aufsteiger den Ton angeben sollte. Zwar gelang es zunächst vermehrt dem SV Dörfleins, zu der einen oder anderen Torgelegenheit zu kommen, allerdings ließ sich der Sportclub dadurch nicht beirren und übernahm nach rund einer viertel Stunde zunehmend die Kontrolle über das Spielgeschehen. Und so kam es in der 17. und 20. Minute zu zwei Lattentreffern seitens der Gäste, die jeweils aus einer Standardsituation – einem Freistoß und einem Eckball – resultierten. In der 26. Minute war es dann soweit und die Kemmerner konnten zum ersten Mal erfolgreich abschließen. David Görtler gelang nach Vorarbeit von Jonas Porzelt sein erster von insgesamt vier Treffern in dieser Begegnung. Der SVD, der zwar in der ersten Hälfte hin und wieder einmal mit Kombinationsfußball in Richtung des SCK-Tores vorstoßen wollte, fand nach dem Rückstand nur schwer wieder ins Spiel hinein. So blieben gefährliche Torgelegenheiten der Heimelf über weite Strecken aus.

Niemand stoppt den Görtler-Express

Nach der Halbzeitpause drängten die Gäste von Beginn an auf das zweite Tor, welches nach nicht einmal drei Minuten auch gelingen sollte. Jonas Preiss, der erst zur Pause eingewechselt worden war, konnte den Ball – für viele Zuschauer schwer zu sehen – wohl über die Linie befördern. Jedenfalls war sich der Linienrichter in dieser Szene sofort sicher, dass Patrick Eberlein das Leder trotz starkem Einsatz erst kurz hinter der Torlinie zu fassen bekam (48.). Während der SV Dörfleins den zweiten Schock noch verdauen musste, spielten die Kemmerner munter weiter ihr Spiel. Einem Abwehrfehler von Dennis Getmanenko verdankte der Sportclub schließlich seinen dritten Treffer. David Görtler vollstreckte mit einem Schlenzer aus rund 16 Metern zum 0:3 und sorgte damit früh für eine Vorentscheidung (51.). Letzte Zweifel auf den Auswärtssieg löschte der SCK-Goalgetter nur wenige Augenblicke später aus, als er per Foulelfmeter gar auf 0:4 stellen konnte (54.). Nun waren die Fronten geklärt, das Spiel plätscherte ein wenig dahin. Die einzige Hoffnung, die der SVD nach rund einer Stunde noch haben konnte, war das immer näher rückende Gewitter, das für einen Spielabbruch hätte sorgen können – jedoch war auch der Wettergott an diesem Tag nicht auf Dörfleinser Seite. Zu passiv zeigte sich die Dörfleinser Hintermannschaft schließlich beim 0:5 in der 65. Minute, als der Ball gleich zweimal quer durch den Strafraum gespielt werden konnte, ohne dass die nötige Gegenwehr zustande kam. Celal Basaran vollstreckte letztlich aus kurzer Distanz. Rund 19 Minuten vor dem Ende kam es dann noch bitterer für die Hausherren, als Maximilian Mayer und Christoph Pröll aufgrund fehlender Absprache beide gleichzeitig zum Schuss ansetzten. Die Folge: Mayer traf den Ball, Pröll traf Mayer. Der Ball ging am Tor vorbei, Mayer musste verletzt behandelt und schließlich ausgewechselt werden. In der 77. Minute allerdings, sollte das Ding dann doch auch mal im Kemmerner Gehäuse landen. Philipp Ramer köpfte nach Vorlage seines jüngeren Bruders Raphael zum ergebniskosmetischem 1:5 ein. Es dauerte jedoch nicht lange, da stellte der SC Kemmern den alten Torabstand wieder her. Nach einem erneuten Abwehrfehler des SVD stellte Sascha Böhm auf 1:6 (81.). Zu guter Letzt traf dann – natürlich – noch einmal David Görtler aus kurzer Distanz, sodass die Begegnung mit 1:7 für den Aufsteiger zu Ende ging. Was für ein Auftakt für den SCK – und was für einer für den SVD!