Am Wochenende des 09. und 10. Juli befand sich die Hauptstadt des Kinder- und Jugendfußball eindeutig im kleinen gallischen Dörfleins. Der SVD hat zum 12. Schade-Gedächtnisturnier eingeladen und somit ca. 700 fußballbegeistere Kids bei nahezu perfektem Fußballwetter in vier unterschiedlichen Altersklassen auf den Platz gebracht.

Ein Turnier dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen, ist definitiv keine Selbstverständlichkeit. Und deshalb möchten wir – anders als normal – den Dank an alle Beteiligten vorneweg stellen. Vielen, vielen Dank an alle, die zum Turnier beigetragen haben! Danke insbesondere an das Orga-Team, an alle Helfer, an die Eltern, die Vereinsverantwortlichen, unsere Gäste, und und und! Ohne euch und eure Mithilfe wäre das Turnier nicht möglich gewesen.

Der Samstag

Der Turniertag startete am Vormittag mit der D-Jugend (Jahrgang 2009/2010) im Kleinfeldmodus 7-gegen-7. In zwei sehr ausgeglichenen Gruppen standen wir als Kreuzberg Kickers „grau“ und „blau“ mitten im Geschehen. Es entwickelten sich interessante und spannende, aber immer sportlich faire Partien. Am Ende konnte unser Team „blau“ den ersten Platz für sich in der Gruppe 2 beanspruchen. Team „grau“ musste sich nur dem sehr starken Gruppensieger FC Lichtenfels beugen und fuhr den zweiten Platz ein. Alle Ergebnisse gibt es hier zum Nachlesen.

Viele Kinder waren zum Schade-Turnier 2022 gekommen.

Nach dem gelungenen Turnierstart ging es mit der E-Jugend (Jahrgang 2010/2012) weiter. Ebenfalls im 7-gegen-7 auf dem gewohnten Kleinfeld, zeigten die Akteure in vier Spielgruppen auf den bestens präparierten Spielfeldern – Danke hierfür an Platzwart Helmut König – Ihr Können. Wir selbst waren mit fünf Teams im 23 Mannschaften-starken Starterfeld vertreten. Hervorragende Spielzüge und tolle Spiele zeigten eindrucksvoll, dass hier mit Leidenschaft gekickt wird und die ehrenamtlichen Trainer der Vereine eine tolle Arbeit leisten. Am Ende konnten sich in den ausgewogenen Spielgruppen unsere Kicker hervorragend behaupten und haben mit den Plätzen drei (Gruppe 1), drei (Gruppe 2), fünf bzw. sechs (Gruppe 3) und drei (Gruppe 4) ordentlich Werbung für sich gemacht.

Hier die Ergebnisübersicht:
Gruppe 1-3 / Gruppe 4

Die Kreuzberg Kickers waren als Gastgeber auch mit von der Partie.

Nach dem sehr gelungen Auftakt, wurden die Sportplätze des SV Dörfleins kurzerhand in eine regelrechte FUNiño-Arena umgewandelt. Die 19 aufgebauten Felder mit insgesamt 76 Toren bildeten die Basis für das Fußballspektakel der Jüngsten. Der SV Dörfleins und die Kreuzberg Kickers sind seit Jahren begeisterte Anhänger der Spielform „FUNiño“ (Fußball3). Auf dem kleinen Feld wird im 3-gegen-3 auf insgesamt vier kleine Tore ein intensives Spiel geboten, das vor allem in den kleinen Teams viel Spielzeit, noch mehr Pässe und quasi jedem Kicker zu seinem Torerfolg verhilft. Durch das ausgeklügelte Regelwerk finden im Laufe des Turniers gleichstarke Teams zueinander und können somit Spiele auf Augenhöhe bestreiten. Ohne Wertung und Tabelle geht es hier in erster Linie darum, den Kids den Spaß am Fußball zu vermitteln. Bei der Abschlussfrage wurde dies stets lautstark durch die Kicker bejaht. Mit der Teilnehmer-Medaille um den Hals konnte jeder stolz die Heimreise antreten.

Der Sonntag

Am Vormittag stand zunächst die G-Jugend (Jahrgang 2015 und jünger) auf den Feldern. Immer gefeiert von den mitgereisten Fans (Betreuern, Eltern, Opa, Oma, …) zeigten 34 Teams auf 17 Spielfeldern von 11 teilnehmenden Vereinen ein Fußballfest ganz nach unserem Geschmack. Auch unsere Kreuzberg Kickers waren mit sieben Teams vertreten und zeigten, dass man mit dem Kicken nicht früh genug beginnen kann. Mit viel Leidenschaft präsentierten sich die Jungs und Mädchen im Alter von sieben Jahren oder jünger. Spätestens nach dem Turnier war jedem klar, dass es einen um die Zukunft des Fußballs nicht bange sein muss.

Auch eine Tanzeinlage der SVD-Tänzerinnen stand auf dem Programm.

Den Abschluss des Schade-Turniers bildete ab 14 Uhr ein weiteres FUNiño-Spektakel – und zwar die F-Jugend (Jahrgang 2013/2014). Auch hier wurde in einem riesigen Starterfeld (38 Teams, 19 Felder, 14 Vereine) beeindruckender Fußball geboten. Das schnelle Spiel im 3-gegen-3 mit meist nur einem Auswechselspieler forderte in den acht Partien á sieben Minuten den Jungs und Mädchen alles ab. Auch hier konnten wir selbst acht Teams stellen und sind immer noch stolz darauf, dass wir so viele Kids für den Fußball begeistern können. In der Pause zeigten auch noch unsere Tanzmäuse und –zwerge eine tolle und von allen bejubelte Einlage. Die Zuschauer konnten sich über packende Partien freuen, bevor zum Abschluss des Turniers jeder teilnehmende Verein mit seinen Medaillen auf der Tribüne des Dörfleinser Sportheims frenetisch gefeiert wurden.

Ein gelungenes Turnier ging somit am Sonntag zu Ende. Die Kids bei ihrer liebsten Sportart so begeistert zu sehen, ist Ansporn genug, um trotz der enormen Anstrengungen auch im kommenden Jahr wieder ein Schade-Turnier auf die Beine zu stellen. Und bei einem sind wir uns sicher: Wenn jemand Freude am Anblick des Turnierwochenendes mit über 700 Fußball spielenden Kindern hätte, dann wäre es unser Erwin Gick alias „Schade“, dem dieses Turnier gewidmet ist.

Text: Andreas Peter