Am vergangenen Freitag lud die Vorstandschaft des SV Dörfleins zur Generalversammlung 2017 ein. Auf der Agenda standen unter anderem diverse Neuwahlen und der Haushaltsplan für das kommende Jahr.

Mit keinen großen Überraschungen ist am vergangenen Freitag die Generalversammlung 2017 zu Ende gegangen, der insgesamt 67 Personen beiwohnten. Heiko Nitsche bleibt weiterhin erster Vorstand des SV Dörfleins und geht damit bereits in sein 21. Amtsjahr als Chef des Vereins. Hans-Jürgen Wich und Thomas Karl stehen ihm als zweiter und dritter Vorstand zur Seite. Kassier ist weiterhin Christian Ott, Schriftführer Joachim Karl. Die weiteren Wahlergebnisse hier kurz und knapp in Listenform:

  • Ehrenamtsbeauftragter: Reiner Franzen
  • Vereinsräte: Franz Deusel, Karl-Heinz Wich, Stefan Eichelsdörfer
  • Seniorenvertreter: Erwin Helmschrott, Werner Pflaum, Wolfgang Ramer, Gerhard Gunreben
  • Jugendvertreter: Manfred Porlein, Jochen Horbelt, Michael Henkel, Benjamin Vollmuth
  • Kassenprüfer: Dieter Ramer, Rudi Wientzek, Patrick Deusel

Alle Wahlen wurden einstimmig von der Versammlung angenommen.

Auch wurden die Abteilungsleiter für die kommenden zwei Jahre bestimmt, welche bereits vorher von den einzelnen Bereichen intern festgelegt wurden. Diese mussten demnach nur noch bestätigt werden:

  • Fußball: Karl Hümmer
  • Tennis: Thilo Eberhardt
  • Kegeln: Robert Wolf
  • Tanz: Elisa Künzel
  • Alte Herren: Robert Wolf
  • Senioren: Erwin Helmschrott
  • Jugend: Manfred Porlein

Auch diese Ämter wurden von der Versammlung einstimmig angenommen.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde nun über den Haushalt von 2016 und 2017 gesprochen. So wurde eine Erhöhung des jährlichen Mitgliedschaftsbeitrages beschlossen, zudem soll ein gesonderter Beitrag für Alleinerziehende eingeführt werden. Im kommenden Jahr sind außerdem mehrere Sanierungen an den Sportanlagen geplant. So sollen beispielsweise die älteren Tennisplätze eine Generalsanierung erhalten und auf dem zweiten Fußballplatz ein Ballfangnetz errichtet werden. Auch eine Bepflasterung rings um das zweite Spielfeld, ähnlich wie auf dem Hauptplatz, ist geplant.

Im vergangenen Jahr waren vor allem die Gaststätte und das Sommernachtsfest große Einnahmequellen für den Verein. Heiko Nitsche betonte jedoch auch, dass das Ehrenamt der zahlreichen Helfer besonders wertzuschätzen sei, ohne die eine Durchführung von solch großen Festen wie der Kirchweih gar nicht möglich wäre. Auch Ehrenvorstand Erwin Braun erklärte: „Es ist in der heutigen Zeit sicherlich nicht leicht, eine ehrenamtliche Aufgabe zu übernehmen. Mein großer Dank geht an alle, die dies trotzdem so engagiert tun.“

Zum Abschluss der Versammlung machte Robert Wolf die anwesenden Mitglieder noch auf den Förderkreis aufmerksam, dem auch Nicht-Mitglieder beitreten können. Dieser soll einerseits als Notgroschen für den Sportverein dienen, um finanziell eine Reserve für „schlechte Zeiten“ parat zu haben, andererseits aber auch für Anschaffungen genutzt werden. Über genauere Informationen für Interessenten gibt Wolf gerne persönlich Auskunft, auch Karl Hümmer und Erwin Braun dienen hier als Ansprechpartner.

Gegen 22:30 Uhr beschloss Alt- und Neu-Vorstand Heiko Nitsche die etwa dreistündige Sitzung.