Der SV Dörfleins 2 hat das „kleine Derby“ gegen den 1. FC Oberhaid 2 knapp verloren. Während die erste Mannschaft den FCO1 am gestrigen Samstag mit 4:1 in die Knie rang, scheiterte die Reserve mit 2:3 (0:2).

Der Gast aus Dörfleins fand gut ins Spiel, setzte zu Beginn die deutlich klarereren Akzente nach vorne. Bereits nach zehn-fünfzehn Minuten hätte man mit 1:0 führen müssen, tat dies mangelns der Coolness im Abschluss jedoch nicht. Den ersten erfolgreichen Abschluss feuerten schließlich die Gastgeber aus Oberhaid ab. Michael Stetson traf in der 8. Spielminute vor Matthias Franzen zur 1:0-Führung. Die erste richtig gute Gelegenheit für die Dörfleinser ereignete sich nur wenige Augenblicke später, als Christian Ott seinen Mitspieler Raphael Ramer gut in Szene setzen konnte, dieser jedoch gegen Torhüter Christian Jaworski einen Schritt zu spät kam. Eine Minute später kam der Ball eher zufällig direkt in Richtung Grischa Deusel, welcher im Abschluss am FCO-Schlussmann scheiterte. Mitten in die erste richtige Dörfleinser Drangphase hinein, gelang dem Fußballclub dann der zweite Streich: Nach einem Freistoß konnte die Hintermannschaft des Sportvereins den Ball nicht entscheidend klären, sodass eine zweite FCO-Flanke in den Strafraum segelte. Dort stand David Anders perfekt und netzte zum 2:0 ein (20.). Die Chancenflut der Gäste riss auch nach dem zweiten Gegentreffer nicht ab. Nach wie vor hatte Dörfleins mehr vom Spiel, konnte jedoch immer noch nicht entscheidend abschließen. Ab der 30. Minute wurde die Partie zunehmend hitziger, was vor allem daran lag, dass der schüchterne Referee Jochen Gräbner eher passiv am Spiel teilnahm und keine klare Linie aufwies. Kurz vor der Pause kam es nach einem Foulspiel von Patrick Jameson zu einer Rangelei, in deren Folge sowohl der Gefoulte Christian Ott und der „Übeltäter“ Jameson die gelbe Karte erhielten. Wenige Augenblicke vor dem Seitenwechsel hatte Grischa Deusel nochmal aus kurzer Distanz eine gute Gelegenheit, scheiterte jedoch erneut am Torhüter.

In der zweiten Halbzeit gingen es beide Mannschaften zunächst etwas langsamer an. Die erste zwingende Möglichkeit nach Wiederanpfiff führte in der 54. Minute direkt zum 3:0 für Oberhaid: Die Dörfleinser Abwehr griff den Ballführenden Michael Stetson nicht zwingend genug an, sodass dieser zum Abschluss kam. Matthias Franzen stand währenddessen einen Tick zu weit vor seinem Tor, beim gezielten Schuss des Torschützen hatte er keine Abwehrchance. Immer noch ließ sich der SVD jedoch nicht klein kriegen. Nach 62 Minuten hatten alle Gästefans den Torschrei dann bereits auf den Lippen, als Grischa Deusel FCO-Schlussmann Jaworski bereits ausgespielt und nur noch einen auf der Linie stehenden Verteidiger vor sich hatte. Anstatt jedoch das Leder an diesem vorbei und ins Tor zu bringen, schoss er den FCO-Abwehrmann nahezu um, sodass es nach wie vor beim 3:0 blieb. Fünf Minuten später zog Raphael Ramer in den gegnerischen Sechzehner und kam dort zu Fall. Die einzig logische und richtige Entscheidung war ein Strafstoß für den Sportverein. Dieser Sache nahm sich Benjamin Schindler an und verkürzte in der 68. Minute – endlich – zum 1:3. Nur zwei Minuten später setzte Marco Schreier per Kopf Grischa Deusel in Szene, welcher aus spitzem Winkel verzog. Im Anschluss an diese Szene feierte Toni Nürnberger nach längerer Verletzungspause sein Comeback. Nürnberger sollte in der Schlussphase der auffälligste Dörfleinser Spieler werden. In der 73. Minute brachte er einen Eckball von rechts scharf in den Strafraum, punktgenau auf Bastian Wich. Dieser nickte vielumjubelt zum 2:3 für Dörfleins ein. Das Spiel war wieder offen! Rund eine viertel Stunde vor dem Ende tauchte Nürnberger plötzlich völlig Alleinegelassen im Strafraum auf, stürmte in Richtung Grundlinie und zog aus spitzem Winkel ab. Der Ball prallte an den Außenpfosten und von dort aus zurück ins Spiel, wo er letztlich von der FCO-Verteidigung geklärt wurde. Der Ausgleich lag in der Luft, das merkten auch die FCler, welche jetzt bei jedem Freistoß und bei jeder Auswechslung sehr viel Zeit hatten. Den Schiedsrichter kümmerte das jedoch eher wenig. Kurz vor dem Ende legte Nürnbergerer aus rund 20 Metern mit der Brust ab auf Christian Ott, welcher direkt abzog und das Leder weit in den grauen Novemberhimmel von Oberhaid drosch. In der Nachspielzeit kassierte Patrick Jameson dann aufgrund eines Foulspiels die gelb-rote Karte. Dies war jedoch die letzte interessante Szene der Partie, welche nach 95 Minuten beim stand von 3:2 für Oberhaid zu Ende ging.

Alles in allem hat es einmal mehr an der mangelnden Chancenverwertung gelegen, dass der SV Dörfleins 2 im kleinen Derby nicht mehr mitnehmen konnte. Zumindest das Unentschieden, wenn nicht mehr, wäre locker möglich gewesen.