Insgesamt 94 stimmberechtigte Mitglieder begrüßte die Vorstandschaft des SV Dörfleins zur Generalversammlung 2023. Zentrale Themen stellten diesmal die Sanierung der Tennisplätze und der Terrasse des Sportheims dar. Neuwahlen sorgten zudem für einzelne personelle Veränderungen.

Selten mehr Anwesende

Begeistert zeigte sich die Vorstandschaft des SV Dörfleins darüber, wie viele Mitglieder der Einladung zur Generalversammlung 2023 gefolgt sind. Am Ende wurden 94 stimmberechtigte Mitglieder gezählt, die im Laufe der rund dreistündigen Veranstaltung auch allerhand zum Abstimmen bekamen.

Im Bericht der Vorstandschaft informierte Joachim Karl die anwesenden Sitzungsteilnehmer über die aktuelle Mitgliederzahl des SV Dörfleins, die sich auf 752 Personen beläuft. Hans-Jürgen Wich sprach Bianca Porzelt und Beate Schmitt stellvertretend für alle Helfer in der Wirtschaft seinen Dank aus. Zudem informierte er über mehrere Sanierungsmaßnahmen, die im vergangenen Jahr im Sportheim getätigt wurden. So wurden der Heizöltank und mehrere Duschen in den Kabinen erneuert, als nächstes großes Projekt steht nun die Terrasse an. Thomas Karl gab den Anwesenden daraufhin einen Überblick über vergangene und bevorstehende Veranstaltungen, wie das Johannisfeuer am 16. Juni.

Fußballer und Kegler teils mit Problemen

Es folgten nun die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter. Karl Hümmer erwähnte dabei positiv den Aufstieg der ersten Fußball-Mannschaft in der Saison 2021/2022, klagte aber zugleich auch über personelle Schwierigkeiten in der zweiten Riege, weshalb auch das Projekt dritte Mannschaft nicht gänzlich nach Plan verlief. Melanie Stretz gab anschließend einen aktuellen Einblick in die Damenmannschaft, Hannes Porzelt freute sich über die große Spieleranzahl bei den Alten Herren. 229 Spielerinnen und Spieler kämpfen derzeit außerdem im Jugendbereich um Tore und Punkte. Hier besteht eine Spielgemeinschaft mit insgesamt fünf weiteren Vereinen, wie Manfred Porlein berichtete.

Nun waren die Kegler um Robert Wolf an der Reihe, die personell seit vielen Jahren mit Problemen zu kämpfen haben. Mit zwei Mannschaften ist der SV Dörfleins zu Beginn der vergangenen Saison in der Hans-Schüller-Schule ins Rennen gestartet. Doch nicht alle Spiele konnten in der zweiten Mannschaft gespielt werden, da man zwischendurch zu wenig Aktive vorzuweisen hatte. Durch die Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Hallstadt sowie der Durchführung der Vereinsmeisterschaft, möchte man nun in den kommenden Monaten versuchen, neue Kegler für sich dazugewinnen. 2024 steht dann nämlich das 50-jährige Jubiläum der Abteilung an, welches auch gebührend gefeiert werden soll.

Tanz und Tennis vermelden steigende Mitgliederzahlen

Lena Müller, die Abteilungsleiterin des Tanzsports, zeigte sich erfreut darüber, wie gut die Faschingssaison 2022/2023 verlaufen ist. Erstmals nach Corona konnte wieder in alter Manier an Faschingspartys und -umzügen teilgenommen werden. Dies schlägt sich auch personell wieder: Ein stetiger Zuwachs ist in der Abteilung durchaus vorhanden, aktuell tanzen 77 Mitglieder in acht Gruppen aktiv im Verein. Schon in diesen Tagen beginnen die Vorbereitungen für die neue Saison, deren erstes großes Highlight das Sommernachtsfest sein wird.

Eine gewisse Konstanz ist auch bei Jochen Horbelts Tennisabteilung vorzufinden. Sowohl in diesem als auch im nächsten Jahr wird der SV Dörfleins voraussichtlich acht Mannschaften in unterschiedlichsten Altersklassen stellen können. Sportlich hervorzuheben ist jüngst der Landesliga-Aufstieg der Damen 50, aber auch der Ligaverbleib der Herren 30 – ebenfalls in der Landesliga. Die Tendenz soll dahin gehen, weitere Mannschaften melden zu können, denn auch hier ist ein personeller Zuwachs durchaus vorhanden.

Patrick Eberlein beerbt Thomas Karl

Nach rund zwanzig aktiven Jahren in der erweiterten Vorstandschaft gab Thomas Karl bekannt, sein Amt zur kommenden Wahlperiode niederzulegen. Einen Nachfolger fand die Mitgliederversammlung einstimmig in Patrick Eberlein, welcher fortan für die Veranstaltungen rund um den Verein zuständig sein wird. Ansonsten bleibt die fünfköpfige Vorstandschaft vollständig im Amt. Christian Ott wurde für die Finanzen, Hans-Jürgen Wich für die Liegenschaften, Hannes Porzelt für den Sport und Joachim Karl für die Schriftführertätigkeiten – ebenfalls einstimmig – wiedergewählt. Der Vereinsausschuss erhält fortan außerdem zusätzliche Unterstützung von Michael Wolf, Christian Deusel und Dennis Pflaum.

Sanierung der Tennisplätze beschlossen

Rund 40 Jahre alt sind sie, die Tennisplätze des SV Dörfleins, auf denen in den wärmeren Jahreszeiten fast täglich reger Betrieb herrscht. Das einzige Problem hierbei ist: Die Anlage ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Gemeinsam mit der Vorstandschaft hat die Tennisabteilung daher nun ein Konzept erarbeitet, wie eine grundlegende Sanierung der gesamten Tennisanlage aussehen könnte. Ganzjährig bespielbar würden die Plätze dadurch werden – und das voraussichtlich für die nächsten 40 Jahre. Bei den anwesenden Vereinsmitgliedern fiel die Sanierungsidee der Tennisabteilung weitestgehend auf fruchtbaren Boden und wurde daher mit großer Mehrheit abgesegnet. Mit der Ausführung soll nun bereits im kommenden Jahr begonnen werden.

Nachdem Christian Ott daraufhin abschließend noch über den Haushalt informierte, ging die Generalversammlung 2023 allmählich zu Ende.