Das große Landesfinale des Kaufland Soccer Cups rückt in immer größere Nähe und so ist es nicht verwunderlich, dass die Vorfreude bei den E-Junioren der Kreuzberg Kickers allmählich steigt. Im Interview blicken Max Kaiser und Felix Maiwald auf das Vorrunden-Turnier in Dörfleins zurück und erzählen außerdem, worauf sie sich am 23. Juli schon jetzt besonders freuen.

Kantersieg im Halbfinale ermöglichte die Teilnahme

Die Freude war groß bei den Kreuzberg Kickers im Rahmen des Vorrunden-Turniers des Kaufland Soccer Cups 2022, als der Einzug in das bayernweite Finale tatsächlich perfekt gewesen war. Durch ein klares 4:0 im Halbfinale gegen den TSV Arzberg-Röthenbach hatten sich unsere E-Junioren hierfür souverän qualifiziert. Dass das Endspiel gegen die sportlich klar überlegene SpVgg Bayreuth letztlich deutlich verloren ging, spielt dabei eher eine Nebenrolle.

Mittelfeldspieler Max Kaiser erinnert sich an den starken Finalgegner zurück: „Es war sehr schwer, gegen die SpVgg Bayreuth zu spielen. Das ist ein viel größerer Verein, die haben sehr schnell gespielt.“ Eine klare Analyse des jungen Bayern-Fans, der sich beim gesamten Turnier in Dörfleins sehr über den Zusammenhalt seiner Mannschaft gefreut hat. Den Turniersieger aus Bayreuth wird man als zweiten oberfränkischen Vertreter im großen Landesfinale des Kaufland Soccer Cups 2022 wiedersehen – vielleicht kommt es sogar zur Revanche.

Max Kaiser (re.) versucht, an seinem Gegenspieler vorbeizukommen.

Neue Gegner, neue Herausforderungen

Wenn am Samstag, den 23. Juli, beim FC Geisenfeld (Oberbayern) die Endrunde des Turniers ausgetragen wird, müssen sich die Kreuzberg Kickers auf eine Menge ambitionierter Gegner einstellen. Neben einigen weiteren Dorfvereinen wie dem SV Auerbach (Niederbayern) und dem VfR Jettingen (Schwaben) kämpfen auch der Post SV Nürnberg sowie der 1. FC Schweinfurt als traditionelle Stadtclubs um den diesjährigen Titel.

Kein Wunder also, dass sich unsere E-Junioren bei diesen größeren Namen bereits jetzt schon mental auf das Turnier vorbereiten: „Ich freue mich darauf, gegen neue Gegner zu spielen. Das ist schon cool, weil man sich da mit stärkeren Mannschaften messen kann“, findet Max Kaiser. Und Linksverteidiger Felix Maiwald, der von der Stimmung beim Vorrunden-Turnier in Dörfleins sehr begeistert war, fügt an: „Man hat eine große Herausforderung vor sich, die man unbedingt schaffen will.“

Felix Maiwald (li.) jubelt lautstark nach dem Einzug ins Finale.

Wie weit geht die Reise?

Es warten nun einige harte Brocken auf die Kreuzberg Kickers. Wenn es nach Mittelfeldmann Max Kaiser geht, soll am Ende aber trotzdem mindestens der fünfte Platz herausspringen. „Mein Tipp ist, dass wir so 20-30 Tore schießen werden“, fügt er zudem an. Felix Maiwald, seines Zeichens ebenfalls Bayern-Fan, ist mit seiner Einschätzung sogar noch ein ganzes Stück ehrgeiziger: „Ich hoffe auf den Turniersieg, weil man immer fest daran glauben muss, zu gewinnen!“, meint er.

Doch wie auch immer es am Ende für die Kreuzberg Kickers ausgehen mag: Allein die Tatsache, sich im Kaufland Soccer Cup 2022 unter die 16 besten Mannschaften Bayerns gespielt zu haben, ist ein Riesenerfolg, auf den unsere E-Junioren stolz sein können. Die Daumen für ein außergewöhnliches Wochenende in Geisenfeld sind in jedem Fall gedrückt. Vielleicht gelingt ja das eine oder andere Fußballmärchen.