Im Februar starten unsere zahlreichen Tänzerinnen wieder in die kunterbunte Faschingszeit. Drei Umzüge stehen auf dem Programm, hinzu kommen drei vereinsinterne Veranstaltungen und Kindergartenbesuche. Die Vorbereitungen für die närrische Jahreszeit laufen bereits auf Hochtouren.

Auch im Fasching gibt es endlich ein Danach: Das Corona-Virus kann den beliebten Faschingsumzügen in der Region nichts mehr anhaben! Schön zu sehen ist dabei, dass sich im Vergleich zu vor der Pandemie eigentlich gar nichts verändert hat. So ist unsere Tanzabteilung in den letzten Wochen wie gewohnt in ihre Vorbereitungen für die Faschingsumzüge und die Faschingsbälle gestartet.

Am Wochenende rund um den Rosenmontag wird der aufwändig und vollkommen ehrenamtlich geschmückte Wagen der SVD-Tanzabteilung wieder an drei Faschingsumzügen mit von der Partie sein. Los geht es am Samstag, den 18. Februar, in Oberhaid. Es folgt zwei Tage später – am Rosenmontag – der heimische Gaudiwurm quer durch die Hallstadter Innenstadt. Den Abschluss bildet schließlich der große Faschingsumzug in Bamberg am Dienstag, den 21. Februar.

Und auch zwischendurch bleibt den Tänzerinnen nicht viel Zeit, um sich mal auszuruhen. Am Samstag, den 04. Februar, treten die SVD-Garde und die Showtanz-Gruppe beim Vereinsfaschingsball im Sportheim auf (19:00 Uhr). Weitere Showeinlagen sind für den Seniorenfasching am Donnerstag, den 09. Februar (16:00 Uhr), und für den Kinderfasching am Sonntag, den 19. Februar (15:00 Uhr) geplant. Zudem wird der Nachwuchs im Kindergarten zeigen, was er tänzerisch schon drauf hat.

Erst am Aschermittwoch, wenn bekanntlich alles vorbei ist, findet der Ausnahmezustand dann erst einmal wieder ein Ende. Bis dahin heißt es aber noch oft genug: Dörfleins Helau!