Rund einen Monat ist der letzte Sieg des SV Dörfleins in der Kreisliga Bamberg her gewesen. Am Donnerstagabend aber platze der Knoten in Pettstadt nun endlich wieder und die Seidelmann-Elf fuhr einen 2:0-Auswärtserfolg ein.
Nach einem ausgeglichenen, abwartenden Beginn vergab Pascal Seidelmann in der elften Spielminute die erste Großchance für den SVD nach einer scharfen Hereingabe von links. Drei Minuten später folgte die nächste gute Szene, als David Schönfelder aus zentraler Position den linken Pfosten traf. Pettstadt brauchte einen Freistoß in der 21. Minute, um erstmals aufs Papier zu kommen. Grundsätzlich waren es die Gäste, die das Spiel dominierten – wenn auch mit verhältnismäßig wenig Ballbesitz. Diese grundlegende taktische Änderung, dem Gegner hauptsächlich aufzulauern und dann schnell in die Umschaltbewegung zu kommen, war an diesem Abend der Schlüssel zum Erfolg. In der 33. Minute fischte der starke SVP-Keeper Benedikt Kauder einen Kopfball von Johannes Diem noch aus dem Eck, eine Minute später scheiterte Ralf Alves Kohler aus dritter Reihe am Pettstadter Schlussmann. Einen missglückten Abschlag reparierte Patrick Eberlein in der 45+1. Minute mit einer Parade – somit ging es torlos in die Pause.

Auch im zweiten Durchgang gehörte das Spielgeschehen hauptsächlich den Dörfleinsern. Andreas Leier bekam nach einer Stunde die Doppelchance auf einen Treffer, scheiterte jedoch an den verteidigenden Gastgebern – auch ein dritter Torschuss führte in dieser Szene nicht zum längst überfälligen 1:0. Elf Minuten später tauchte Nico Bayer vor dem gegnerischen Tor auf, um dann am Sechzehner gestoppt zu werden. In der 73. Minute war es dann aber endlich so weit. Andreas Leier versenkte den Ball aus zentraler Position in den Maschen, nachdem Pascal Seidelmann eine Flanke in den Strafraum brachte und Nico Bayer im Zweikampf entscheidend nach hinten ablegte. Pettstadt hatte in der Folge die Chance, das Spiel wieder auszugleichen, nachdem Tim Kaufer sich beim Abwehren eines Balles verschätzte. Der Schuss aus vielversprechender Position aber segelte in den Abendhimmel (82.). Dafür traf der SVD nochmal und machte das Spiel damit klar: Pascal Seidelmann selbst ließ sich das 2:0 nicht nehmen, nachdem er von Julian Schonert punktgenau bedient worden war (85.). Als sich Patrick Eberlein in der Nachspielzeit nochmal einen langen Flankenball fischte, war klar, dass diese Partie mit einem Sieg und erstmals seit dem Auftaktspieltag wieder ohne Gegentor zu Ende gehen wird. Dies war der erste Dörfleinser Sieg gegen Pettstadt seit Oktober 2022.