In einem teilweise zerfahrenen Kreisligaspiel haben sich der FSV Unterleiterbach und der SV Dörfleins am vierten Spieltag der Saison 2022/2023 mit 0:0-Unentschieden voneinander getrennt.

Mit dem FSV Unterleiterbach und dem SV Dörfleins trafen am Samstagnachmittag zwei Tabellennachbarn im direkten Duell aufeinander. Beide Mannschaften konnten in der bisherigen Spielzeit zweimal gewinnen, beide mussten eine Niederlage einstecken. Entsprechend ausgeglichen waren die Vorzeichen vor dieser Partie – und ausgeglichen ging es über die neunzig Minuten hinweg auch zur Sache.

Den besseren Start erwischten dabei die Gäste aus Dörfleins, denen der heimische FSV zunächst den Ballbesitz überließ. Dadurch generierten Ralf Kohler und Marco Schreier bereits in den ersten zehn Minuten erste Torannäherungen. Eine Standardsituation sorgte gegenüber dann erstmals gezwungenermaßen für eine Reaktion von Patrick Eberlein (16.). Kurz darauf folgte ein kurzgetretener Eckstoß des SVD, den Julian Schonert ins Spiel brachte. Pascal Seidelmann tanzte sich mit einer Finte an seinem Gegenspieler vorbei und legte scharf nach innen auf Dennis Getmanenko. Der bekam den Ball an den Rücken, von wo aus er in Richtung der Torlinie des FSV-Gehäuses kullerte. Unterleiterbachs Torwart Dominik Werner roch jedoch den Braten rechtzeitig und entschärfte im Nachfassen (19.). Erneut per Standard wurde es nach rund einer halben Stunde gefährlich. Pascal Seidelmann kam völlig alleine gelassen zum Kopfball nach einem Freistoß von Raphael Ramer, doch er konnte das Leder letztlich nicht entscheidend in Richtung des Tores drücken (31.). Vom FSV Unterleiterbach war bis zu diesem Zeitpunkt wenig Gefährliches zu sehen. Dennoch hatte sich die Mannschaft von Spielertrainer Björn Vogel kämpferisch zu jeder Zeit auf das Spiel eingelassen und scheute keinen Zweikampf, um dem SV Dörfleins das Spiel möglichst schwer zu machen.

Daran änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nichts. Viele Duelle im Mittelfeld wurden energisch geführt, es häuften sich nun auch die gelben Karten. Zehn Stück sollten es am Ende insgesamt werden – vier für Unterleiterbach, sechs für Dörfleins. Sportlich litt die Qualität der Begegnung allerdings durch die zahlreichen Unterbrechungen auch ein wenig. Je länger die zweite Halbzeit dauerte, desto klarer wurde, dass hier wohl ein Tor genügen würde, um die drei Punkte auf seine Seite zu ziehen. Unterleiterbach bewegte nun hauptsächlich den Ball und wagte vereinzelt Vorstöße über die Außenbahnen. Der SVD scheiterte auf der anderen Seite im Spielaufbau häufig an sich selbst, was vor allem durch den Linienrichter symbolisch sichtbar wurde. Unzählige Male wurde die Offensive aufgrund von Abseitspositionen zurückgewunken. Und wenn dann doch mal einer durchkam, wurde es ab dem Sechzehnmeterraum meist etwas zu kompliziert. Es fehlte an Abschlüssen, wenngleich die von Christian Reuß und Tobias Datscheg in der 57. und 75. Minute Potenzial zur Führung hatten. Dickes Glück hatten die Gäste dann noch einmal in der Schlussminute, als Björn Vogel plötzlich im Alleingang zum Dörfleinser Tor unterwegs war. Patrick Eberlein war schon fast geschlagen, da sprintete Comebacker Nicolaj Porzelt herbei und klärte den kullernden Ball gerade noch rechtzeitig auf der Torlinie. Damit sicherte er dem SVD einen verdienten Auswärtspunkt.

Tabellarisch bleiben der FSV Unterleiterbach und der SV Dörfleins somit zunächst einmal Nachbarn. Sieben Punkte aus den ersten vier Spielen sorgen für einen zufriedenstellenden sechsten Platz in der derzeitigen Kreisliga-Tabelle. Bereits am Donnerstag wartet mit dem TSV Hirschaid zum Kirchweihauftakt die nächste Aufgabe auf die Seidelmann-Elf.