Drei Tage nach dem unglaublichen Spiel gegen Ketschendorf können wir endlich einmal so bisschen verdauen und begreifen, was da in den letzten rund 72 Stunden eigentlich passiert ist. Der SV Dörfleins ist zurück in der Bezirksliga – und setzt schon jetzt ein dickes Ausrufezeichen.

Donnerstag, 17:30 Uhr – Abfahrt nach Neuensee

Pünktlich um halb sechs begann für mehr als 70 Dörfleins-Fans die Busreise zum Austragungsort Neuensee. Für gute Stimmung sorgte die extra angefertigte Aufstiegs-CD, sowie genügend Bier und die große Euphorie, die man sich in den ersten beiden Spielen erarbeitet hatte. Alles war bereitet für einen langen Abend und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga.

Donnerstag, 19:00 Uhr – Anstoß, es geht los!

Aufgrund des hohen Zuschauerandrangs – über 1.000 Leute wollten sich das Spiel nicht entgehen lassen – begann das Relegationsspiel zwischen dem SV Dörfleins und dem SV Coburg/Ketschendorf mit einer viertelstündigen Verspätung. Es sollte ein heißes Duell mit vielen Fouls, Platzverweisen und Spannung werden – aber auch ein Duell mit einem souveränen Schiedsrichter, der dieser großen Aufgabe absolut gewachsen war.

Donnerstag, 19:30 Uhr – Ketschendorf eiskalt, Dörfleins tiefgefroren

Nach der vorauszusehenden Abtastphase zwischen beiden Mannschaften gelangen die ersten beiden Treffer des Spiels dem SV Ketschendorf. Zwei Sonntagsschüsse ließen Patrick Eberlein keine Chance und so war die große Euphorie, die seit Montag andauerte, erstmal verfolgen. Niemand hatte zu diesem Zeitpunkt auch einen einzigen Gedanken daran verschwendet, an diesem Tage nicht aufzusteigen. Alles war bereitet für eine große Feier, die es nun nicht geben sollte…?

Donnerstag, 20:45 Uhr – Dörfleins erkämpft sich die Verlängerung

Mit einer unglaublichen Leistung in der zweiten Halbzeit schaffte der SV Dörfleins schließlich das, wovon alle nach dem 0:2-Rückstand geträumt haben. Philipp Ramer nutzte in der 57. Minute einen Abwehrfehler gnadenlos aus und netzte zum Anschluss ein. Die jetzt folgende halbe Stunde gehörte einzig und allein dem SVD, der natürlich nun auf den Ausgleich drängte. Dieser gelang Grünweiß dann tatsächlich, sogar mit einem Mann weniger, nachdem Sebastian Ott nach wiederholtem Foulspiel vom Feld musste. In der 87. Minute stellte ein langer Ball von Toni Nürnberger die Ketschendorfer Defensive vor Probleme, was erneut Philipp Ramer in die Karten spielte. Viel umjubelt konnte er seinen zweiten Treffer des Abends markieren und den SVD somit in die Verlängerung retten.

Donnerstag, 21:10 Uhr – Der magische Moment

Der SV Dörfleins spielte in diesem Duell insgesamt 50 Minuten in Unterzahl. Davon war jedoch nicht wirklich viel zu sehen, da die Ketschendorfer, je länger das Spiel dauerte, immer ausgepowerter und müder wirkten. In der 107. Minute der Partie war es dann schließlich soweit und das mittelgroße Fußballwunder war perfekt: Wer sonst als Philipp Ramer vollstreckte den Ball zum 3:2 ins Netz, nachdem er von Mario Herrmannsdörfer bedient worden war. Die Spieler rannten in Richtung tobender Fankurve, Ramer zog sein Trikot aus und hielt es in die Luft, die Bankspieler kamen angerannt und der Jubel kannte einfach keine Grenzen mehr. Doch noch waren 13 Minuten auf der Uhr – und die sollten lang werden. Vor allem die Zeit ab der 117. Minute schien endlos zu dauern, nachdem nun auch noch Max Markewitz mit einem Platzverweis vorzeitig vom Feld musste. Mit neun Mann musste der SVD nun gegen elf Ketschendorfer ankämpfen, die natürlich noch einmal alles nach vorne warfen.

Donnerstag, 21:24 Uhr – Der SV Dörfleins ist zurück in der Bezirksliga

Christian Reuß ist am Ball und hält das Leder an der Eckfahne. Er verliert die Kugel und es scheint noch einmal in Richtung Tor von Patrick Eberlein zu gehen. Dann aber die pure Erlösung für alle, die es mit dem SV Dörfleins halten. Der klassische Dreifach-Pfiff ertönte, das Spiel war vorbei. Sofort stürmten Auswechselspieler und Fans das Grün von Neuensee, um zusammen mit der Mannschaft zu feiern. Trainer, Spieler und Fans lagen sich in den Armen, Benni Hoffmann verteilte die bereits vorgefertigten „Aufstieg 2017“-Shirts, Thomas Datscheg sorgte mit seinem Akkordeon für die musikalische Untermalung der Feierlichkeiten. Dörfleins kannte kein Halten mehr!

Donnerstag, 22:00 Uhr – Ein Kirchweih-Tag in Neuensee

Nachdem die ersten Jubelchöre verklungen waren und sich das weitere Party-Geschehen vom Rasen wegbewegte, fanden sich alle, die es mit dem SVD halten, am Sportheim des VfB Neuensee ein, dessen Organisatoren nun die Musikboxen aufdrehten und die ersten Liedwünsche erfüllten. Die Atmosphäre glich etwas dem Sommernachtsfest am Kirchweih-Freitag, natürlich unter anderen Vorzeichen und in einer etwas abgespeckten Version. Nach rund einer Stunde Party, Bier und Trallala traten dann auch die letzten Fans die Heimreise an.

Donnerstag, 23:05 Uhr – Ankunft in Dörfleins

Einige der Aufstiegshelden ließen es sich heimwärts nicht nehmen, mit dem Fanbus mitzufahren und schon darin etwas Stimmung zu verbreiten. Diese war dann natürlich auch auf der Fahrt nicht zu bremsen. Um kurz nach elf kam der Bus schließlich auf dem Sportgelände des SV Dörfleins an, wo das Team von mehreren Fans begrüßt und gefeiert wurde. Natürlich sollte die eigentliche Feier erst jetzt beginnen und bis in die Morgenstunden andauern. An diesem Abend wurde letztlich dann auch die Traktor-Fahrt durch Dörfleins organisiert und fix gemacht.

Freitag, 17:45 Uhr – Treffpunkt zum Wagenschmücken

Nachdem sich die Spieler und Betreuer im Schwarzen Adler in Dörfleins verköstigt haben, stand das Schmücken des Aufstiegswagens an. Um 19:00 Uhr sollte es losgehen mit der Traktor-Fahrt durch den Ort.

Freitag, 19:15 Uhr – Der Wagen rollt

Mit einer kurzen Verspätung ging es dann endlich los. Der Aufstiegswagen rollte durch Dörfleins. Zahlreiche Schaulustige ließen sich auch dieses Spektakel nicht entgehen und so war der ganze Ort direkt wieder im Ausnahme- und Feierzustand. Nachdem die Rundfahrt durch Dörfleins beendet war, ging es weiter nach Oberhaid zum Sportgelände des RSC Concordia, wo der SC Kemmern 2 ein Relegationsspiel bestritt. Die überraschten Zuschauer ließen sich von der Dörfleinser Aufstiegsstimmung sofort anstecken und jubelten dem Team auf dem Hänger zu. Natürlich durfte im Anschluss an Oberhaid auch eine Ehrenrunde auf dem Parkplatz des SV Hallstadt nicht fehlen, bei dem dann letztlich auch eines der wohl besten Fotos des Wochenendes entstand. Nachdem die Drehleiter der Feuerwehr Hallstadt organisiert war, folgte ein Gruppenbild aus der Vogelperspektive. Ein nicht ganz so alltägliches Foto. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Hallstadt, die diesen kleinen Spaß mitgemacht hat. Der Wagen fuhr nun zurück zum SV Dörfleins.

Freitag, 21:30 Uhr – Ein Sturm zieht auf

Unmittelbar nach Beendigung der Traktor-Fahrt zog nun über dem Kreuzberg ein spektakuläres Gewitter auf. Kurz nachdem alles aufgeräumt und die anschließende Mannschaftsfeier auf privaten Grund gelegt worden war, begann es zu Blitzen, zu Donnern und zu Hageln. Mit einem perfekten Timing gingen also die offiziellen Aufstiegsfeierlichkeiten zu Ende. Zwei unvergessliche Tage liegen hinter dem Verein und dem ganzen Ort!

anpfiff.info und SVD-Facebookseite vermelden neue Rekorde

Wie am gestrigen Samstag klar wurde, war das Spiel zwischen dem SV Dörfleins und dem SV Coburg/Ketschendorf das erfolgreichste, das jemals beim Fußballportal anpfiff.info geklickt wurde. Mit insgesamt über 14.000 Klicks allein im Raum Bamberg stellte diese dritte Relegationsrunde alle bisherigen Rekorde in den Schatten. Auch auf der Facebookseite des SV Dörfleins geht es zurzeit richtig rund. Mit fast 7.000 erreichten Personen und mehr als 150 „Gefällt mir“-Angaben zum Aufstiegsbeitrag können wir auch hier einen neuen Rekord verzeichnen. Auch hat die Facebookseite noch nie so viele neue Follower innerhalb von nur sieben Tagen dazugewonnen. Insgesamt 25 Personen drückten seit vergangenem Samstag den „Gefällt mir“-Button für unseren Verein. Mit aktuell 584 Likes hat im Durchschnitt jeder zweite Dörfleinser die Seite abonniert.

Nun bleibt zu hoffen, dass sich diese Euphorie in der Bezirksliga 2017/2018 weiterhin bemerkbar macht. Denn es wird natürlich alles andere als leicht werden, in dieser enorm starken Liga zu bestehen. Unter anderem kommen jetzt der FC Eintracht Bamberg, der FC Coburg, der SV Merkendorf und natürlich nicht zu vergessen der FC Oberhaid wieder an den Sportplatz nach Dörfleins. Oh, wie wird das schön…!