Die kommende Saison wird anders für unsere zweite Mannschaft, dies steht bereits vor dem ersten Spieltag fest. Grund dafür ist die Bildung einer Spielgemeinschaft mit dem SV Memmelsdorf 2, die vorerst für ein Jahr Bestand haben soll.

Bereits in der abgelaufenen Spielzeit hatte die zweite Mannschaft des SV Dörfleins immer wieder mit Personalproblemen zu kämpfen. Aufgrund vieler Ausfälle musste man auf Altherrenspieler zurückgreifen oder während der Saison noch einmal den einen oder anderen „Oldie“ nachverpflichten. Wenn dann mal 13 oder 14 Spieler auf dem Spielerbogen standen, war dies fast schon wie Luxus für Spielertrainer Toni Nürnberger. Um den personellen Schwierigkeiten zukünftig entgegenzuwirken, hat man sich dazu entschlossen, eine Spielgemeinschaft auf Zeit ins Leben zu rufen. Die Anfrage hierzu kam vom SV Memmelsdorf, dessen Kader derzeit aus 23 aktiven Fußballern besteht und der damit dasselbe Problem hat, wie der SVD: Zu viele Spieler für eine Mannschaft, zu wenig für zwei.

Unter diesen 23 Spielern finden sich viele junge Akteure, die gerade frisch aus der A-Jugend heraus gekommen sind und die sich nach Zukunftsperspektiven sehnen. Oftmals ist es nämlich so, dass nicht jeder gleichermaßen berücksichtigt werden kann – logisch bei zwölf potentiellen Auswechselspielern. Von der jetzt neugegründeten SG, die federführend vom SV Dörfleins geleitet wird und deren Heimspiele demnach auch beim SVD bestritten werden, erhofft man sich nun, dass der Rückhalt für die jeweiligen ersten Mannschaften gesichert ist und man mit insgesamt drei Teams wettbewerbsfähig und zukunftsorientiert bleibt.
 
Selbstverständlich kann ein solches Projekt nur funktionieren, wenn die Absprachen zwischen beiden Vereinen regelmäßig und zuverlässig geführt werden. Vor einem jeden Pflichtspiel der Spielgemeinschaft soll daher ein Austausch zwischen den Trainern und Spielern stattfinden, um zu klären, welche Spieler in welchen Mannschaften eingesetzt werden. Feststeht: Jedes Mal werden es mindestens vier Spieler sein, die vom SV Memmelsdorf über den Main nach Dörfleins geschickt werden – bei Bedarf auch mehr. Für Anfang Juli ist ein großes, gemeinsames Training geplant, bei dem es vor allem darum gehen soll, sich besser kennenzulernen. 
 
Abteilungsleiter Karl Hümmer freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem SV Memmelsdorf und ist sich sicher, dass beide Seiten davon profitieren werden: „Es ist eine Win-Win-Situation für alle. Sowohl wir als auch Memmelsdorf hätten im kommenden Jahr Probleme, eine zweite Mannschaft ins Rennen zu schicken. Wir erhoffen uns vieles von dieser Spielgemeinschaft.“ Weiter führt er an, dass diese SG womöglich auch langfristig eine gute Sache sein könnte, sollte man gut miteinander kooperieren und die Jugend entscheidend fördern können.
 
Zunächst einmal jedoch ist die Zusammenarbeit auf ein Jahr begrenzt, so sehen es auch die Statuten des Bayerischen Fußballverbandes vor. Da im kommenden Jahr – also zur Saison 2020/2021 – wieder vergleichsweise viele Dörfleinser Junioren zu den Senioren dazustoßen werden, muss dann sowieso erst einmal abgewartet werden, ob überhaupt noch Bedarf für eine Spielgemeinschaft besteht.