Am vorletzten Maiwochenende kamen im Sportheim rund 50 Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung 2022 zusammen, um sich über die aktuellen Geschehnisse innerhalb des Vereins auszutauschen.

Hannes Porzelt eröffnete

Begonnen hatte alles mit einer umfassenden und kostengünstigen Verpflegung in Form von Bratwürsten mit Sauerkraut und diversen Getränken. Mit kleiner Verspätung eröffnete Sportvorstand Hannes Porzelt im Namen aller Vorsitzenden die Versammlung, an der rund 50 Vereinsmitglieder teilnahmen. Zunächst stand noch einmal die offizielle Verabschiedung von Heiko Nitsche auf dem Programm, der den Verein über zwei Jahrzehnte lang als erster Vorsitzender leitete. Im Anschluss daran ging Hannes Porzelt zu den aktuellen Beratungen der Vorstandschaft über. Davon gibt es einige, schließlich stehen mehrere größere Projekte an, unter anderem die Restaurierung der Tennisplätze. Sportlich bedankte er sich bei allen Trainern, Betreuern und Mitarbeitern, die in der vergangenen Saison unterstützend auf und neben dem Feld tätig waren.

Daraufhin übernahm Veranstaltungskoordinator Thomas Karl das Wort, um einen kleinen Ausblick auf die Events der kommenden Monate zu geben. Als Highlight steht hier schon bald wieder die traditionelle Kirchweih an, die in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen noch einmal eine Nummer kleiner ausfallen soll. Erstmals wird es allerdings nach der zweijährigen Corona-Pause wieder ein Sommernachtsfest geben.

Viele Abteilungen solide, Tristesse bei den Keglern

Es folgten jetzt die Berichte aus den einzelnen Abteilungen. Karl Hümmer machte für die Fußballer den Anfang und berichtete von personellen Engpässen bei der Damenmannschaft. Aus diesem Grund wird zur Saison 2022/2023 eine Spielgemeinschaft mit dem RSC Oberhaid ins Leben gerufen. Die erste Mannschaft war zum Zeitpunkt der Versammlung noch nicht aufgestiegen, hier lobte der langjährige Spielleiter jedoch bereits vorab schon die gute Arbeit der vielen engagierten Spieler. Ganz junge Akteure seien bereits zu Stammspielern herangewachsen, deren Entwicklung sei überragend. Ein stolzer Wert kam in Bezug auf die zweite Mannschaft ans Licht. Hier hatte Spielertrainer Constantin Stretz nämlich insgesamt unglaubliche 56 Spieler eingesetzt. Dementsprechend durchwachsen gestaltete sich die Saison manchmal.

Anders verlief es beim Tennis. Andreas Schüssler erwähnte in seinem Saisonbericht, dass die Zahlen der Aktiven stets stabil geblieben waren. Es war kein Rückgang zu verzeichnen, sodass die Sommer-Saison mit sechs Mannschaften trotz organisatorischer Schwierigkeiten ganz gut durchgezogen werden konnte. Im Winter nahmen immerhin drei Mannschaften am Spielbetrieb teil.

Für die Kegler waren es hingegen zwei schwierige Jahre. Der Spielbetrieb war komplett eingestellt, viele Mannschaften sprangen ab. Auch der SV Dörfleins ist stets auf der Suche nach Interessenten, die sich für den Kegelsport begeistern können. Immerhin: Die ersten öffentlichen Wettkämpfe haben mittlerweile wieder begonnen, sodass sich leichter Optimismus breit macht.

Abschließend berichtete Lena Müller noch Aktuelles aus dem Bereich Tanz. Hier sind derzeit 70 Tänzerinnen aktiv bei der Sache, die von neun Trainerinnen gecoacht werden. Auftritte waren zuletzt Mangelware, was am Ausbleiben der beiden Faschingssaisons 2021 und 2022 lag sowie an abgesagten Veranstaltungen. Seit April sind die Tanzmädels nun bereits wieder regelmäßig aktiv. Ein erster öffentlicher Auftritt wird im Rahmen des Schade-Turniers im Juli stattfinden, auch für Fasching 2023 ist man guter Dinge.

Finanziell solide Lage

Mit dem diesjährigen Kassenbericht fasste sich Christian Ott kurz. Der SVD sei finanziell gut aufgestellt, die Mittel würden aber auch dringend gebraucht werden, so der Kassier. Auch 2021 kamen die größten Einnahmen und Ausgaben aus der Fußballabteilung. Diverse Zuschüsse seien nach wie vor nicht unerheblich. Nachdem die Vorstandschaft dann einstimmig entlastet wurde, wurden unter dem Punkt „Sonstiges“ noch mehrere Kleinigkeiten angesprochen. Daraufhin beendete die Vorstandschaft die Jahreshauptversammlung 2022 gegen 21:30 Uhr – mit besten Wünschen zum Erfolg für die erste Mannschaft der Fußballer. Eine Woche später war der Aufstieg dann in trockenen Tüchern.