Dem SV Dörfleins 2 ist gegen die SpVgg Lauter ein 1:1-Unentschieden geglückt. Den Gästen, die als Tabellenführer angereist waren, gelang trotz halbstündiger Überzahl kein Auswärtserfolg.

Kalt war es am Sonntag am Sportplatz in Dörfleins, wo der SV Dörfleins 2 und die SpVgg Lauter aufeinander trafen. Dennoch, beide Mannschaften hatten Lust auf das Spiel und so bekamen die etwa 100 Zuschauer ein in der ersten Halbzeit über weite Strecken ansehnliches 0:0 zu sehen. Der größte Aufreger des ersten Abschnitts ereignete sich in der 25. Minute vor dem Dörfleinser Tor, als ein Gäste-Freistoß an die Latte sprang. Von dort zurückkommend wollte Dirk Becker zur Ecke klären, traf jedoch erneut den Querbalken, sodass es beinahe das wohl „schönste“ Eigentor der Saison hätte werden können. Abgesehen von dieser Szene hatte die Heim-Elf ein kleines bisschen mehr vom Spiel, was sich jedoch hauptsächlich durch Ballbesitz zeigte. Nach einer satten Nachspielzeit von fünf Minuten schickte der erfahrene Schiedsrichter die Akteure zum Aufwärmen in die Kabinen.

Die zweite Hälfte begann mit einem erneuten Lattentreffer, diesmal jedoch auf der anderen Seite. Steffen Franzke hatte bei einem gezirkelten Freistoß Pech, dass das Leder nicht ein paar Zentimeter tiefer einschlug. In der 66. Minute gelang es den Gastgebern schließlich, die bis dahin verdiente Führung herzustellen: Michael Both setzte seinen Gegenspieler in dessen Strafraum so sehr unter Druck, dass dieser den Ball nicht entscheidend kontrollieren und aus der Gefahrenzone schlagen konnte. Der Ballgewinn für Both war die Folge, welcher jetzt zur Grundlinie eilte und auf den in der Mitte heranstürmenden Alexej Maier ablegte. Maier zeigte sich daraufhin eiskalt und traf zum 1:0. Leider schlichen sich beim sonst über weite Strecken souveränen Schiedsrichter jetzt ein-zwei Fehler ein, die eventuell spielentscheidend gewesen sind. Nur kurz nach dem Führungstreffer nämlich startete Alex Maier erneut durch nach überragendem Zuspiel von Toni Nürnberger. Erst als Maier den gegnerischen Keeper bereits ausgespielt hatte, entschied der Referee auf Abseits – eine zweifelhafte Entscheidung. Wenig später musste der bereits vorverwarnte Michael Both das Feld vertretbar mit gelb-rot verlassen, nachdem er im Mittelkreis zu hart einstieg und seinen Gegenspieler von den Beinen holte. Die Gäste aus Lauter zeigten jetzt mehr und mehr, warum sie da oben an der Tabellenspitze stehen. Der Druck auf das Dörfleinser Tor wurde größer, die Heimelf erspielte sich aber dennoch den einen oder anderen Konter. So auch in der 81. Minute: Dennis Getmanenko stürmte in Richtung Lauter-Tor und wurde rund 20 Meter davor von einem Gästeakteur zu Fall gebracht, woraufhin er verletzt am Boden liegen blieb. Hier hätte der Schiedsrichter wohl auf Freistoß entscheiden oder zumindest unterbrechen müssen, denn nun rollte der Lauterer Konter in Richtung SVD-Tor. Eine gezielte Flanke von links und ein strammer Kopfball von Daniel Stürmer aus kurzer Distanz ließen Markus Brust in dieser Situation keine Chance – der Ausgleich. Auch nach diesem Treffer war Lauter noch die bessere Mannschaft. Es war der Mannschaft von Gästespielertrainer Jonas Cron anzusehen, dass sie mehr als nur einen Punkt mit nach Hause nehmen wollten. Auf der anderen Seite sehnte man sich jetzt den Abpfiff herbei, der jedoch nach Ablauf der regulären Spielzeit noch lange auf sich warten ließ. Aus welchen Gründen auch immer gab es erneut satte sechs (!) Minuten Nachspielzeit, die nochmals um vier Minuten überzogen wurden. In der 98. Minute vergaben die Gäste die Riesenchance auf den Auswärtserfolg: Markus Brust musste einen völlig freien Schuss aus acht Metern parieren. Wäre dieser etwas platzierter gekommen, wäre der Auswärtsdreier perfekt gewesen. Nach sage und schreibe 55 gespielten Minuten in Halbzeit zwei war die Begegnung dann aber doch mal zu Ende und der ersehnte Punktgewinn für Dörfleins war perfekt.

Aufgrund der starken ersten Hälfte geht dieser Punktgewinn für das Team von Alkan Bag auch in Ordnung. Die Gäste wachten erst zur Mitte der zweiten Hälfte so richtig auf und erhöhten den Druck auf die Heimelf, woraus der verdiente Ausgleich resultierte. Letztenendes waren es beide Mannschaften, die die Begegnung zu einem spannenden, abwechslungsreichen Sportevent machen. Nur logisch ist es demnach, dass die Punkte geteilt werden.